Arbeitsmarkt
Karrieremanagement
Kündigung
Neuorientierung/Standortbestimmung

Mitte 40… und was nun? Der Midlife-Crisis vorbeugen!

Aus der kürzlich veröffentlichten Dreijahresstudie der Grass & Partner AG geht hervor, dass im vergangenen Jahr das Alterssegment der 45 bis 49-jährigen Kader- und Fachkadermitarbeitenden, welche sich beruflich neuorientieren müssen oder wollen, um 13% erhöht hat. Das heisst, dass vor allem bei grösseren KMU und Grossfirmen, welche über mehrere Kaderstufen verfügen, wichtige Entscheidungsträger in dieser Hierarchieebene betroffen sind von Veränderungen.

Viele der Betroffenen in dieser Altersklasse sind seit Jahren in ihrem aktuellen Job entweder unzufrieden oder möchten ihre Karriere viel selbstbestimmter gestalten und aus dem täglichen Hamsterrad ausbrechen, wissen aber nicht WIE. Hinzu kommt, dass der eigene Leidensdruck oftmals nicht ausreicht, um eine berufliche Veränderung aus eigenem Antrieb in Angriff zu nehmen. So kommt es dann, dass oftmals der Arbeitgeber die Trennung einleitet, da dieser den Leistungsabfall aufgrund der Unzufriedenheit und Lustlosigkeit seines Arbeitnehmenden auch feststellt.

Wie soll nun dieser Jobwechsel aber angegangen werden und was braucht es, um eine neue, befriedigende und erfüllende Arbeit zu finden? Einerseits lesen und hören wir täglich vom Arbeits- und Fachkräftemangel, andererseits berichten mir Firmenkader und Verwaltungsräte, dass sich weit über 100 Arbeitssuchende für eine freie Vakanz bewerben. So kürzlich gerade eine KMU im IT Umfeld, welche einen neuen Finanzchef sucht und 170 Bewerbungen dafür erhalten hat. Also kommt es sehr drauf an in welcher Branche oder Berufsrichtung man sich bewegt. Nach wie vor stellen wir bei Grass & Partner fest, dass aber Firmen ungeachtet der Branchenherkunft sehr stark auf passgenaue Profile achten, also die sogenannte «Schlüsselloch» Besetzung anstreben. Das bedingt ein professionelles Vorgehen auch für Bewerbende, sei es auf Mitarbeiterstufe oder im Kaderbereich. Damit dies zielgerichtet angegangen und erfolgreich umgesetzt werden kann, muss der/die BewerberIn sich selbst im Klaren sein und genau wissen, was man wirklich will.

Mit der persönlichen Auseinandersetzung im Rahmen einer Standortbestimmung beginnt eine solide und in der Regel erfolgreiche Neuorientierung. Nebst der Festigung der Persönlichkeit und einer klaren Vision bezüglich der beruflichen Weiterentwicklung, können mögliche Resultate um die verlorengegangene Freude, Erfüllung und den so oft genannten Spass an der Arbeit wiederzufinden sein: Selbständig zu werden und eine eigene Firma gründen, ein sogenanntes Job-Portfolio mit passenden Tätigkeiten realisieren, die Karriere grundsätzlich neu erfinden, passende Interim-Management Mandate akquirieren, als Verwaltungsrat in entsprechenden Firmen Fuss fassen, ein KMU im Rahmen einer Nachfolgeplanung zu kaufen.

Machen Sie den ersten Schritt selbst, viel Erfolg wünscht Ihnen

Walter Burkhalter

Hier geht’s zur Standortbestimmung: www.grassgroup.ch/de/fuer-arbeitnehmende/standortbestimmung-und-karrieremanagement-fuer-arbeitnehmende