Neuste
Arbeitsmarkt
Karrieremanagement
Kündigung
Neuorientierung/Standortbestimmung

„Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance“ (Victor Hugo)

Die jüngste Vergangenheit hat klar gemacht, dass Online-Meetings via Teams, Skype, Zoom und andere, wie auch die Arbeit aus dem Home-Office in den meisten Fällen gut funktionieren und effektive Alternativen sind. Schulen unterrichten und machen Diplom- und Abschlussprüfungen via Video, auch sind neue Treffpunkte und komplett neue soziale Netzwerke entstanden, sei es im Freizeitbereich wie im beruflichen Umfeld. Neue Technologien überwinden die Barriere zwischen physischer und virtueller Welt vollends und lassen uns bald Begegnungen «real» im digitalen Raum erleben.

Auch wenn die Zukunft aktuell so ungewiss, verdreht oder sogar verrückt sein mag, das Morgen ist die Chance für diejenigen, die es als das ansehen und packen. Also auch für Sie. Etwas Mut sei vorausgesetzt, wie das Zitat von Victor Hugo uns lehrt. Dies ist aber grad eben für die eher furchtsamen, zurückhaltenden und risikoscheuen unter uns nicht so ganz einfach. Mut oder Beherztheit bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, sich beispielsweise aus der Komfortzone herauszutrauen und in eine neue, mit Unsicherheiten verbundene Situation zu begeben. Eine Situation, wie sie bei jeder beruflichen Veränderung eintritt, sei sie aus eigenem Antrieb ausgelöst, oder infolge einer Kündigung durch den Arbeitgeber angestossen worden.

Soll ich, oder soll ich nicht, mich beruflich neu ausrichten, etwas neues wagen? Mit dieser Frage setzen sich viele Menschen oft monate-, teils jahrelang auseinander und kommen nicht weiter. Oftmals wird diese Situation dann durch Leidensdruck, welcher aufgrund einer nicht gewollten Situation wie Kündigung, Reorganisation oder Veränderung der Jobanforderungen ausgelöst und man muss sich gewollt oder ungewollt, bewegen.

Werden Sie mutig!

Was machen Verantwortliche von Unternehmen, Institutionen und anderen politischen oder wirtschaftlichen Organisationen, wenn die Frage aufkommt, sollen wir oder sollen wir nicht? Ja genau, sie machen eine SWOT-Analyse, wo Stärken und Schwächen der Unternehmung den Chancen und Gefahren des Marktes gegenübergestellt werden um eine qualifizierte Entscheidungsgrundlage zu erhalten. Verantwortlich für Ihr (Berufs)Leben sind Sie ; und Sie haben die Möglichkeit, dieses weitgehendst selbst zu gestalten. Um auch hier möglichst qualifiziert und erfolgreich Entscheide fällen zu können gibt es eine SWOT-Analyse für Sie als Individuum, sie nennt sich Standortbestimmung. Der geforderte Mut zur Veränderung basiert dann nicht nur auf Intuition und Bauchgefühl, denn hier lernen Sie mit welchen persönlichen Stärken und Schwächen Sie dem Berufsumfeld und den damit verbundenen Herausforderungen optimal begegnen können und welcher Weg zu gehen ist, um berufliche und persönliche Erfüllung, Freude und Befriedigung in Ihrem Job zu erlangen.

Für die Mutigen ist die Zukunft die Chance, werden Sie mutig, wir unterstützen Sie dabei.

Walter Burkhalter

Schon etwas mutiger geworden, dann klicken Sie hier: www.grassgroup.ch/de/fuer-privatpersonen/standortbestimmung-und-karriereentwicklung