Arbeitsmarkt
Bewerbung

Digitale Assistenten im Rekrutierungs­prozess ATS

Aus dem Englischen übersetzt, ist ein Application Tracking System (ATS) ein Bewerber-Auswahl-System, also eine Softwareanwendung, mit welcher die Rekrutierungs- und Einstellungs-anforderungen elektronisch abgewickelt werden können. Solche Systeme werden von rekrutierenden Firmen immer häufiger zur Vorselektion in der Mitarbeiterrekrutierung eingesetzt. Was sollten Sie als Bewerberin, Bewerber darüber wissen?

ATS-Systeme können im gesamten Bewerbungsprozess oder aber auch nur gezielt in einzelnen Phasen des Prozesses eingesetzt werden. Wir beschränken uns hier auf den ersten Schritt aus Sicht des Bewerbers, nämlich den der Bewerbungseinreichung. Folgendes sollten Bewerber beachten:

ATS-Systeme werden weltweit bereits in 75% der Rekrutierungen eingesetzt, hier bei uns dürfte die Zahl noch etwas tiefer liegen, vor allem im KMU-Bereich.

Der Algorithmus von ATS-Systemen arbeitet mit Key Words, sogenannten Schlüsselwörtern mit Anforderungskriterien, welche für die zu besetzende Stelle von grosser Bedeutung sind.

Der Bewerber tut also gut daran, sich über diese Anforderungen in der Stellenausschreibung oder mittels eines Anrufes beim Stellenausschreibenden zu informieren.

Der Rekrutierungsprozess kann einerseits über offene Ausschreibungen (Job-Inserate) oder aber auch via gezieltem Suchen auf z.B. Social Media-Plattformen ATS unterstützt erfolgen. Bei beiden Verfahren spielen die Keywords eine signifikante Rolle zur Kandidatenauswahl.

Für Bewerbende heisst das, die für den gewünschten Job wichtigen persönlichen wie fachlichen Eigenschaften und Kompetenzen zu kennen und in CV’s und Social Media Auftritten (Linkedin, Xing) zu vermerken, damit diese vom Syntaxanalysator des ATS erkannt werden.

Da zwar die meisten bekannten CV-Analysierungssysteme ähnlich funktionieren, die Jobtitel und Jobbeschreibungen aber oft von Firma zu Firma variieren, ist ein dediziertes Auseinandersetzen mit jeder Bewerbung unerlässlich.

Verwenden Sie für die genannten Schlüsselwörter nicht Synonyme, sondern die gleichen Bezeichnungen wie im Inserat oder Jobbeschrieb. Behalten Sie die Synonyme auf für Ihr Bewerbungsgespräch, dort sind sie sehr wirkungsvoll.

Ihre Bewerbung muss nicht nur vom ATS akzeptiert werden, sondern soll ja auch hoch gewertet werden. Nur wenn Sie zuoberst landen, werden Sie auch eingeladen und dies bedeutet , was dann den nächsten Schritt im Bewerbungsprozess. bedeutet

Mit Berücksichtigung dieser Tipps verbessern Sie Ihr ATS-Rating und somit die Chance auf eine Einladung zum Gespräch. Viel Erfolg!

Walter Burkhalter