Neuste

Erfolgreiches Onboarding oder „Wer erfolgreich ankommen will, sollte das Steuer in die Hand nehmen“

Bei Grass & Partner beraten wir jährlich rund 500 Persönlichkeiten bei ihrer Neuorientierung und Jobsuche, den grössten Teil begleiten wir bis zur erfolgreichen Vertragsunterzeichnung und darüber hinaus. Hier ein paar Tipps, wie Sie den Neustart oder das Onboarding erfolgreich gestalten können.

Der Begriff Onboarding kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich das „An-Bord-Nehmen“ oder das an An-Bord-Gehen» neuer Mitarbeitenden. Kündigt ein Arbeitnehmer gleich nach den ersten Tagen im neuen Job, ist dies für den Arbeitgeber mit hohen Kosten verbunden, die erneut vakante Stelle generiert Produktivitätsverluste und der aufwändige und kostspielige Bewerbungsprozess startet von Neuem. Ein professionelles und erfolgreiches Onboarding garantiert nicht nur eine effiziente Einarbeitung, sondern beeinflusst auch die Einstellung und Motivation des Arbeitnehmers positiv. Auch für den Mitarbeitenden ist eine Trennung in den meisten Fällen mit einem hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. ArbeitnehmerIn und ArbeitgeberIn sind beide motiviert, den Einstieg als Grundstein für eine lange und erfolgreiche Reise zu gestalten.

Ein Onboarding-Prozess beginnt mit der Vertragsunterzeichnung und endet, sobald die Probezeit zu Ende geht. Die Hauptziele sind nebst der engen Mitarbeiterbindung eine hohe und rasche Arbeitsproduktivität, die Identifikation mit der Unternehmenskultur und selbstverständlich eine solide soziale Integration. Idealerweise bereitet der Arbeitgeber die Infrastruktur vor, informiert das Team und plant einen strukturierten Einführungs-Prozess. Mit einer guten Vorbereitung und dem notwendigen Mindset können Sie als Arbeitnehmer Ihren Einstieg erfolgreich mitgestalten.

Versuchen Sie mit Energie und voller Freude im neuen Job zu starten, ein kurzer Break zwischen altem und neuem Job ist dafür sehr zu empfehlen. In den ersten Wochen lernen Sie die relevanten Aufgaben, Prozesse und insbesondere auch viele Leute kennen. Zeigen Sie sich offen und neugierig und versuchen Sie möglichst objektiv und neutral zu bleiben – immer im Bewusstsein, wie Sie sich positionieren wollen.

Nach einigen Wochen sind Ihnen die wichtigsten Arbeitsabläufe, Ihr Team und im Idealfall auch die Unternehmenskultur vertraut. Versuchen Sie nun herauszufinden, was Ihnen noch fehlt - kennen Sie alle Stakeholder, Ihre Zielvorgaben und alle Rahmenbedingungen, um Ihren Marathon erfolgreich zu bewältigen? 

Mit einer regelmässigen Standortbestimmung und einer Reflektion auf die eigenen Ziele bleiben Sie vorausschauend und können Ihre persönlichen Schritte aktiv angehen. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei der Gestaltung Ihrer Karriere und Ihrem persönlichen Lebensweg.

Überlegen Sie sich eine Neuorientierung oder einen Jobwechsel? Gerne unterstützen wir Sie als Sparringpartner inklusive eines vorausschauenden Onboardings.

Daniela Mettler