Neuste

Klar, Persönlich und Kompetent – Ihre Führungspersonen und Mitarbeiter*innen von Morgen.

Selbstklarheit als unabdingbare Basis für gute und wirkungsvolle Führungsarbeit - Warum die Antwort auf wer bin ich / was kann ich so essenziell ist.

Eine Firma steht vor grossen Veränderungen. Die Bereichs- und Teamleitungen sind massgeblich an der Umsetzung einer Transformation beteiligt. Wie können Firmenverantwortliche ihre Führungskräfte in Veränderungsprozesse die oft lang, steinig, ressourcen- und energieaufwändig sind empowern? Eine Möglichkeit ist, sie als Vorgesetzter selbst zu coachen und zu unterstützen – oder die unabhängige und professionelle Unterstützung eines erfahrenen und externen Coaches in Anspruch nehmen.

Im Coaching geht es um die zentrale Frage; Wer bin ich? Was kann ich? Hinstehen, begründen sowie kompetent & wirkungsvoll handeln, ist in den meisten Unternehmen eine berechtige Erwartung. Um dieser Erwartung gerecht zu werden, braucht es fundierte Reflexionsarbeit. Mit einem Persönlichkeitstest und praxisnahen, fallbasierten Methoden führt der Coach Ihre Führungskräfte auf einem fordernden und fördernden Reflexionsweg zu Selbsterkenntnis und «aha» Erlebnissen. Darauf folgen gemeinsames erarbeiten von praxisnahen Fallbeispielen, um mögliche Alltagsszenarien zu üben und erfolgreich umzusetzen. Wichtig ist der Austausch im Dreieck «Vorgesetzte – Bereichs- / Teamleitung – Coach». Die Erwartungen und Massnahmen dazu werden gemeinsam geklärt, offen ausgesprochen und diskutiert. Dies fördert das gemeinsame Führungsverständnis. So wird der Veränderungsprozess zum spannenden und lehrreichen Erlebnis!

Was kann ich besser, wenn ich weiss, wer ich bin, was ich kann und wenn ich mein Potenzial evaluierten Entwicklungspunkte realisiere?

«Konflikte zwischen verschiedenen Stakeholdern ansprechen und lösen, weil ich über mich im Coaching gelernt habe zuzuhören, Interesse zu zeigen, Gegenperspektive einzunehmen da Vermittlungs- und Beraterfähigkeit mein Talent ist.»

«Hinschauen und unangenehme Themen ansprechen, weil ich im Coaching am konkreten Fallbeispiel aus dem Führungsalltag, Methoden und Kommunikations-Skills gelernt und geübt habe.»

«Beobachten und Verstehen, wie und wann Mitarbeitende einbezogen werden, damit die Akzeptanz gestärkt und Leerläufe sowie Gegenenergie reduziert werden.»

«Mein Coach = meine Sparringspartner*in; EMPOWERT, HINTERFRAGT und SPIEGELT - gemeinsam trainieren wir mögliche Führungssituationen für ein wirkungsvolles Handeln.»

«Das Coaching ermöglicht mir «distanziertes Reflektieren» im Führungsalltag»

Coaching ist erwiesenermassen eine sehr wirkungsvolle und effiziente Art von Training. Sie baut auf theoretisch erworbenem Wissen auf und verknüpft das mit der eigenen Führungsrealität. So erweitert sich das Spektrum der Personalentwicklung hin zur Persönlichkeitsentwicklung. Neue Arbeitsweisen (insbesondere mit der Digitalisierung) verändern die Verhaltensweisen von Menschen. Lebenslanges Lernen, Reflektieren und Weiterentwickeln heisst die Devise für Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen zur kontinuierlichen Verbesserung und Verankerung der Führungsarbeit.

Probieren Sie es aus. Detaillierte Informationen finden Sie hier