Neuste

Seitenwechsel – Wer hilft mir den ersten Schritt zu tun

In einer Zeit des immer rasanteren Wandels ist Flexibilität im Berufsalltag wichtiger denn je. Das gilt auch im Hinblick auf die berufliche Weiterentwicklung bzw. Laufbahnplanung, die manchmal selbstbestimmt ist und manchmal von Dritten initiiert wird. Die neue Grass Partnerin in Zürich, Ingrid Wesseln, berichtet von ihrem «Seitenwechsel» von der Personalleiterin zur Beraterin – und wie sie ihre Erfahrung für andere einsetzen kann.

Die gegenwärtige Situation erfordert viel von uns – von jeder Einzelnen, jedem Einzelnen – und das nicht nur aufgrund von Covid.

Es mag uns gefallen oder nicht und es wäre klug, wir gewöhnen uns daran, mit dem permanenten Wandel zu leben oder wie es in dem bekannten Darwin Zitat heisst: «Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt auch nicht die intelligenteste, sondern eher diejenige die am ehesten bereit ist sich zu verändern.»

Sich «neu zu erfinden» fällt den meisten von uns schwer, auch, lieb gewonnene Gewohnheiten oder Selbstverständlichkeiten aufzugeben. Oft ist es herausfordernd, das Positive in einer Veränderung zu sehen, den ersten Schritt auf ungewohntes Terrain zu tun: Die lieb gewonnene Umgebung im Beruf aufzugeben, vielleicht Prestige und sozialen Status zurückzulassen oder auch finanzielle Einbussen in Kauf zu nehmen. Doch was ist mit der Frage nach dem Positiven, nach dem was ich gewinnen kann?

Aus eigener Erfahrung als Managerin, die mehr als zwei Jahrzehnte überwiegend für Grosskonzerne und in Personalleitungsfunktionen tätig war, kann ich sagen, dass ein Seitenwechsel sehr gewinnbringend sein kann.

Vor einem guten Monat habe ich als Beraterin im Zürcher Büro von Grass & Partner gestartet und bisher keinen Tag bereut. In einem kleinen, kompetenten Team ergänzen wir uns gegenseitig und geben unser gemeinsames Wissen gerne weiter. Neben der Tatsache, dass ich mich nach einer mehrjährigen Coaching Ausbildung und begleitender Praxiserfahrung schlussendlich getraut habe, meine langjährige Leidenschaft, Menschen auf ihrem Karriere- und Lebensweg zu begleiten, zum Beruf zu machen, gefällt mir die Vielfalt meiner neuen Aufgabe. Ich habe Grass & Partner bewusst als neue Arbeitgeberin gewählt, weil wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur persönlich von A bis Z begleiten, sondern gleichzeitig und kontinuierlich nah am Markt sind: Durch den ständigen persönlichen Austausch mit unseren Auftraggebern aus der Wirtschaft, von der KMU bis hin zum internationalen Konzern, können wir unseren Klientinnen und Klienten sowohl ein Netzwerk als auch Chancen zu einem weiterführenden Gespräch eröffnen.

Wenn Sie diese Zeilen neugierig machen, freue ich mich – gemeinsam mit dem schweizweiten Grass & Partner Team - auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wie gesagt, ein Wandel erfordert Mut und oft gelingt Veränderung besser gemeinsam: Wir begleiten Sie gerne bei Ihrer Neuorientierung – gleich welcher Art.

Beginnen Sie Ihren Dialog mit uns, wir freuen uns auf Sie!